Was kann ich mit PR erreichen? Was nützt meinem Unternehmen PR-Arbeit?

Sie möchten, dass Ihre Zielgruppen unabhängig und positiv über Ihr Unternehmen informiert werden? – dann benötigen Sie effektive PR-Arbeit und gute Journalistenkontakte. Durch Ihre Pressemitteilung tragen Sie dazu bei, eine positive öffentliche Meinung bei Ihren Stakeholdern zu erzeugen. Durch Veröffentlichungen in der Presse wird das Image Ihres Unternehmens gestärkt und gesteigert. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit … weiter lesen

Was ist „PR“?

„Public Relations“ stammt aus dem Englischen und wird – zu Deutsch – übersetzt in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. PR ist die öffentliche Kommunikation unter anderem von Unternehmen, Parteien, Non-Profit-Organisationen und NGOs. Dabei geht es um den Beziehungsaufbau zu den einzelnen Stakeholdern. Diese sind in den meisten Fällen Kunden, Wähler, Spender und Aktionäre. Zu Beginn des 20. … weiter lesen

Was ist das richtige Bildmaterial?

Das richtige Bildmaterial zu versenden ist sehr wichtig. Redaktionen sind immer daran interessiert, Bilder zu veröffentlichen, da der Artikel dadurch ansprechender wirkt. Kein Medium veröffentlicht Bilder von niedriger Qualität. Speziell die Bildsprache ist wichtig, damit Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt in das richtige Licht gerückt wird. Deshalb sollten Sie die Bilder, die Sie gern veröffentlichen … weiter lesen

Wie schreibe ich eine Pressemitteilung?

Für Pressemitteilungen gilt: Wichtiges muss am Anfang stehen. Am Ende sollte es möglich sein, den Text von hinten zu kürzen, denn in der Regel übernehmen Journalisten nur den Anfang einer Pressemitteilung. Die Struktur ist daher ein wichtiger Faktor. Besonders bei der Headline ist Kreativität gefragt. Oft entscheidet allein diese darüber, ob die Pressemitteilung gelesen wird. … weiter lesen